[Berlin-wireless] Zapp

Hugo hugoff
Di Aug 17 14:10:21 CEST 2010

Hallo!
Bezüglich ZAPP NAT und VPN bzw. ausländischem Tunnelendpunkt:

Kann man NAT-Router so etwa mit ZAPPx plus VPN verknüpfen, dass  jeder
Packetstream ,z.B. FF-Teilnehmer, von dem Nat+VPNClient eine laufende
Nummer an die bzw. in die IP-Packete bekäme und dann bei Sperrung
rückkommuniziert wuerde, also vom VPNServer-Tunnelendpunkt im Ausland
zum jeweiligen Freifunk-GW (VPNClient-Router mit Uplink) welche Nummer
gerade stört? Und dieser nummernbezügliche Packetstream wuerde dann
lokal gesperrt? D.H. auch der Freifunk-Uplink koennte mithelfen
ZAPPmäßig zu filtern? Ginne das?

Ich habe so ein Bauchgefühl, das eine Hierarchie von Zapp-Wirksamen
Steuerungen (d.h. sperrung od. warnung) vll. nicht ganz blöd waere.
Das Gegenmodell waere alles auf dem einen (Tunnelendpunkt-)Server laufen
zu lassen.

Nur meine 2Cent, Hugo..