[Berlin-wireless] Skype-Erkennung

Alex Morlang alx
Mo Feb 8 13:53:29 CET 2010

Am 08.02.2010 um 13:17 schrieb Albi Rebmann:

> Was spricht dagegen nur bestimmte Ports ins Internet zuzulassen?
> Skype tut auch schon mit Port 80. Andere Sachen nur wenn man sich
> auskennt.

Eine provokative frage, schon fast in die trollschiene zu sortieren,
aber, ich versuch es mal:

Nichts, wenn du dafür sorgst, das niemand den uplink benutzt. Also,
wenn du kein 0/0 Uplink-HNA ankündigst und den zugang per IPIP-Tunnel
anbietest, dann ist es mit reichtlich egal, wie du filterst.

Solange aber zum nächsten HNA geroutet wird, zensierst du nicht. PUNKT.

Wo p2p-block noch selbstschutz im spannungsfeld legalität/
netzneutralität ist, wie wir es auch bei shaping haben, ist ein "ich
lasse nur port 80 durch"  indiskutabel.

batman kann gateway tunnel selektion, die alte fff kann es und die
integration in olsr ist fast fertig.

Dann kannst du von mir aus so viele zensurgateways aufstellen, wie du
willst, ich muss sie nicht benutzen.

So lange ich die jägerzaun klaingartennummer nicht nutzen und sehen
muss, ist es mir (erstmal) egal.

Ich stecke meine lebensenergie in freie bürgerdatennetze und für mich
ist das ein völlig unmöglicher vorschlag, der die freiheit im netz
massiv einschränkt.

Kastrierte gateways sind nicht diskutabel, also versuch es garnicht
erst zu diskutieren.

Alex