[Berlin-wireless] noch ne neue openwrt kompatible ultimative turbo mega super hardware - der tp link wr1043nd

Dennis Bartsch dennis_bartsch
Fr Feb 12 15:36:44 CET 2010

Hallo,

> From: x-alina at gmx.net

> Ubuntu Live-CD in (fast) jedem Supermarkt zu haben. [...]

ziel verfehlt ... damit schließt man zu viele leute aus. alex hat es ja schon erläutert.

> Fuer den Flash-Vorgang mit U-Boot, wie auf den ath9k-Kisten, braucht es
> eine serielle Schnittstelle, was finde ich noch weniger user friendly
> ist.

sofern es per webinterface geht, kann mir der bootloader egal sein. dass das debricking nur per serielle geht, ist dabei garnicht so schlimm. dafür gibts die treffen. und lynxis (schreibt der sich so?) hat den u-boot auch schon nutzerfreundlicher gestalten wollen .. ich weiss nur nicht, was daraus geworden ist.

> * Long-Distance-Links ueber mehrere Kilometer werden noch nicht
> unterstuetzt.

das ist mittlerweile implementiert ... distance und coverage class lassen sich setzen.

> Die atk9k-Router im Freifunk-Netz einzusetzen wird also definitiv noch
> zu wesentlich mehr Problemen fuehren als mit dem DIR-300.

mit dem ad-hoc-know-how und der vergleichsweise großen community, die an den mac80211-treibern arbeitet, sehe ich deutlich weniger probleme, als mit dem binary-broadcom und dem madwifi, bei dem jedwede arbeit dem programmierer körperlichen schaden zufügen soll.

> Aber nicht des so trotz hat diese Platform auf jeden Fall viel Potential
> und ist die Aussichtsreichste fuer die naechste Generation der
> Freifunk-Router.

also schluss mit dem pessimistischen geseier und bugs provozieren und bugreports produzieren.

> Alina

Gruß
Dennis