[Berlin-wireless] so nun ist es soweit

Alina Friedrichsen x-alina
Do Jan 7 23:59:00 CET 2010

Hallo Norm at n!

> Und für die Anwender Benutzer-Unfreundlicher. Man stelle sich den DAU
> vor, der mit seinem iPhone durch die Straßen flaniert: Alle 50 bis 100m
> ein neuer AP, d.h. WLAN-Verbindung weg, neues Netz wählen & wieder
> anmelden. Das ist unpraktikabel für alle, die nicht "Computeraffin" sind
> (und selbst für diese nervt es, wenn man es einfach nur benutzen will).

Ein Stadt-weites Roaming, also ein Stadt-weites Layer 2 Netzwerk zu
implementieren, ist Teil wissenschaftlicher Forschung und wuerde meiner
Ansicht nicht ohne groessere Widrigkeiten funktionieren.

Auf jeden Fall liesse sich das nicht dezentral wie Freifunk realisieren
d.h. es braeuchte einen zentralen Uplink, wenn es keine
Verbindungsabbrueche geben soll. (Schon allein wegen dem NatThreshold.)
Damit waere es nur ein weiterer kommerzieller (ob nun "kostenlos" oder
nicht) Funk Internet-Provider, welcher mich persoenlich nicht
interessieren wuerde.

"Free as in freedom, not as in free beer"

Liebe Gruesse
Alina