[Berlin-wireless] offener brief an alina oder: Aussitzen und zweierlei mass

Alina Friedrichsen x-alina
Fr Jan 22 21:25:04 CET 2010

Puh, also solchen Schwachsinn hab ich selten nicht gelesen. Meinen
Build-Root werde ich Dir ganz sicher nicht geben, das in diesem auch
diverse private Daten z.B. wie das Password meines ISPs gespeichert ist.

Allen relevanten Code der mit GPLv2 Code von OpenWrt interagiert hab ich
der letzten E-Mail mit angehaengt. Es fehlt nur noch quick-and-dirty
Debugging-Code mit dem absolut niemand ausser mir etwas anfangen kann.
(z.B. ein wget-Fix damit den aktuellen olsrd git vom Build-Root
automatisch ziehen lassen kann.)

Der Rest interagiert nicht mit Code auf denen Leute von OpenWrt das
Copyright haben d.h. wird nicht im selben Adressraum ausgefuehrt. Nur
weil Dateien auf dem selben Speichermedium liegen, stellen diese nicht
automatisch ein abgeleitetes Werk dar, was auch in der GPL klargestellt
wird. Und somit halte ich das alleinige Urheberrecht daran. Somit kann
ich allein bestimmen wann und in welcher Form ich es veroeffentliche.

Wenn ich dies tue muss das in einer Form geschehen, von dem alle etwas
haben und nicht nur Alex und sein Arbeitgeber. Genau deswegen poche ich
darauf, das meine Pachtes in OpenWrt integriert werden, so das diese
alle nutzen koennen und nicht nur eine Hand voll eingeweihte Leute.

Und nein, die GPL schreibt auch nicht vor irgend etwas zu dokumentieren.
Einziege Ausnahme stellt dabei die TiVo-Klausel in der GPLv3 dar. Aber
wie Du eine eigene Firmware auf den DIR-300 installierst, sollte Dir
bekannt sein und ich bin auch nicht die Herstellerin dieses Geraets.

Ausserdem weiss ich gar nicht, was Du hasst. Du hast Reiner doch Deine
DIR-300 geliehen, da solltest Du bei der Rueckgabe die Firmware
vorfinden. Nichts von den angesprochenen Aenderungen ist im Binaer-Code,
so das Du den kompletten Source-Code auf Flash-Speicher vorfinden wirst.
Die einzigen binaeren Aenderungen sind schon laengst in den offiziellen
olsrd eingeflossen.

Also eine GPL-Verletzung liegt definitiv nicht vor, Deine
Komfort-Ansprueche werden von dieser Lizenz nicht gedeckt, ebenso wenig
wie die Herausgabe privater Daten von meiner Festplatte.

Alina