[Berlin-wireless] IPV6 Alternative zu SixXS

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mo Okt 11 10:52:18 CEST 2010

Moins,

da steckt ein Missverstaendnis drin, dem ich anfangs auch aufgesessen bin. Man
muss sich absolut nirgendwo anmelden um IPv6 zu machen. Kein Forum, kein
Broker, niemand.

Mit jeder "offiziellen" IPv4-Adresse ist automatisch auch ein IPv6-Prefix
verbunden, naemlich bei a.b.c.d dann 2002:ab:cd::/48. Das nennt sich 6to4.
Sendet man mit so einer IPv6 etwas an eine andere 2002::/16 gehen die Daten
direkt von IPv4-Rechner -> anderer IPv4-Rechner. Andernfalls wird ein
automatisch vorhandenes "IPv6-Gateway" verwendet - und die sind offenbar immer
noch aktiv.

Voraussetzung: man kann die Anycast IPv4-Adresse 192.88.99.1 anpingen.
Dahinter stecken die IPv4-zu-IPv6-Gateways und "Anycast" bedeutet hier, dass
automatisch das topologisch naechstliegende Gateway verwendet wird. Fuer die
6to4-IP-Adressen kann man sogar einen Reverse-DNS aufsetzen, das erfordert
allerdings dann eine Anmeldung (http://6to4.nro.net/ ) - hab' ich selbst aber
noch nicht ausprobiert.

// Sven-Ola

[schnipps]