[Berlin-wireless] OpenVPN: Abwurf ueber mehrere Uplinks in einem Mesh

Mathias Mahnke mathias
Sa Sep 11 22:35:32 CEST 2010

Am 08.09.10 18:20, schrieb Sven-Ola Tuecke:
> Hi Mathias,
>
> kann man sicher mit Policy-Routing machen. Besser waer' aber sicher eine
> Einstellung im OLSR, auf dass der Daemon bestimmte unsinnige HNA's einfach
> nicht akzeptiert bzw. weiterleitet.

Klingt nach "Route Filtern" wie in anderen Routing Deamons. Was sinnig
oder unsinnig ist, man man aus meiner Sicht meist nicht unbedingt
netzweit eindeutig sagen. Das muss im Zweifel erstmal jeder Knoten fuer
sich entscheiden.

Daher ist ein rein lokaler Filter eine denkbare Loesung. Mal wieder so
ins Blaue gedacht... alles IMHO ;-)

Ahoi
Mathias