[Berlin-wireless] Mailingliste im www frei gespiegelt!

elektra onelektra
Mo Aug 29 18:02:10 CEST 2011

Hi -

in so fern es sich um ein ernstgemeintes Anliegen - und kein gezieltes Trollposting - handelt nehme ich an, daß es um eine Fehleinschätzung oder ein Mißverständnis geht. Dies ist - die Wiederholung wird mir hoffentlich verziehen - eine öffentliche Liste. Sie war, ist, und bleibt es. Der Diskussionsprozess ist transparent, indexiert, archiviert und durch Suchmaschinen abrufbar.

Faktisch handelt es sich um den Versuch eine öffentliche Äußerung aus dem Gedächtnis der Öffentlichkeit zu verbannen. Das geht nicht. Und mit jedem weiteren empörten Posting wird der Inhalt weiter ins öffentliche Bewußtsein gerückt. Dies ist eine Eigenart des Internet an dem sich schon viele Leute die Zähne ausgebissen haben. Es gibt keinen Löschbutton für öffentliche Inhalte. Falls Du es noch nicht getan hast empfehle ich dringend den Wikipedia Artikel über den Streisand Effekt eingehend zu lesen.

Selbst wenn Dein Posting bei Gmane gelöscht würde, wäre die Information immer noch frei zugänglich. Dazu gibt es das Internetarchiv und die Way-Back-Maschine: www.archive.org

Gruß,
Elektra