[Berlin-wireless] Mal wieder Zapp-Diskussionen

Ruben Kelevra cyrond
Fr Aug 2 12:32:31 CEST 2013

Hallo Sven-Ola,

ich muss dir schon recht geben. Deine Zusammenfassung ist harsch aber korrekt.

Bei uns haben wir uns für den Auslands-VPN entschieden weil wir auch
vor dem restlichen Dreck bewart werden wollen, wie jemand hat ein Foto
von y eingestellt und muss jetzt verfolgt werden, jemand hat
irgendeinen Mist gekauft, beleidigt, bedroht usw. Das könnten wir uns
als, noch relativ kleiner Verein, nur erlauben wenn wir uns, wie ihr,
als Access-Provider registrieren.

Die Alternative ist ein AuslandsVPN, bei uns eben ohne sowas wie Zapp,
weil es eben schon nicht Deutschland ist (choose two und so).

Das einzige was ich bisher nicht beobachten konnte waren hohe Pings
oder vollgepropfte WLANs, selbst wenn man Testweise mit 2-3 Geräten
ein paar hundert Verbindungen aufbaut. Allerdings kenne ich das noch
aus der Zeit wo wir OpenVPN verwendet haben.

LG Ruben