[Berlin-wireless] vpn03: dns server problem

Sven-Ola Tuecke sven-ola
So Dez 15 22:08:22 CET 2013

Nabend,

der dnsmasq läuft auf der Kiste, damit UDP von Zapp gesperrt werden
kann. Was $Leute dann über UDP dringend brauchen ist DNS-Namensauflösung
auf Port 53. Das ist der vielfach kolportierte "Zwangsproxy". Die .1 ist
der offizielle DNS-Resolver für die VM. Wenn das nicht performant läuft:
in letzter Zeit gibbet eh Performance-Probleme.

Ich nehme an, dass ist die Inbetriebnahme der Build-Server-VM. Wurde
häufig besprochen, wird aber offensichtlich erst in letztern Zeit
richtig bespielt. Wenn da alle paar Stunden ein OpenWrt-GCC neu
kompiliert wird (openwrt-hourly) und dann noch mit aggressivem -j 8 dann
haben wir ein Problem. @Patrick? Ungefähr richtig?

// Sven-Ola