[Berlin-wireless] Neue Freifunknodes für Berlin

Jonathan Amme jonsen
Do Jul 11 17:00:14 CEST 2013

Liebe Freunde des Freifunks,

ich habe mich vor einigen Jahren ein wenig mit FF beschäftigt und auch
einige Zeit einen Node betrieben. Ich arbeite an der HTW Berlin und
betreue ein Forschungsprojekt zum Thema Kleinwindenergie [1]. In
diesem Projekt haben wir innerhalb der letzten 3 Jahre
Kleinwindanlagen an 5 Standorten auf Tauglichkeit im Berliner
Stadtgebiet untersucht.

Die Situation ist folgende: An jedem der 5 Standorte wird eine Anlage
und ein Wettermessmast betrieben. Die gewonnenen Daten werden über
einen GPRS-Router an unseren Server übertragen. Da die Geschwindigkeit
leider sehr zu wünschen übrig lässt und zudem laufende Kosten für's
Aufladen der SIM Karten anfallen, ist nun die Idee, 4 von den
Standorten ins FF Netz einzubinden und auf diese Weise 2 Fliegen mit
einer Klappe zu schlagen: Einen schnelleren Zugang über's FF Netz zum
WAN und das Netz um einige hohe (31m-71m) Standorte erweitern.

Die 4 Standorte sind über das Stadtgebiet verteilt (siehe Karte unter
[1]):

1 HTW Berlin: 34m, Koord: 52.455834,13.52406
2 Puschkinallee: 39m, Koord: 52.493636,13.450508
3 Zum Hechtgraben: 31m, Koord: 52.569406,13.493425
4 Kraftwerk Charlottenburg: 71m, Koord: 52.521702,13.309825 (in der
Nähe vom FOKUS Node)

Ich habe noch nicht für alle 4 Standorte das Ok dass ich FF Technik
installieren darf aber angefragt. Der aktuellen FF Map [2] zufolge
würden sich die Standorte denke ich gut einfügen..
Die Kleinwindanlagen werden noch mindestens 5 Jahre weiter betrieben,
d.h. die Standorte können in dieser Zeit noch von uns genutzt werden.

Da unsere Kleinwindanlagen ins Hausnetz einspeisen, stehen 230V zur
Verfügung. Die Router könnte man in die Messschränke packen, die
Antenne(n) an unsere Messmasten.
Leider verfügen wir bislang nicht über Router. Ich habe von der
MABB-Foerderung gehört, denkt Ihr dass es hier Möglichkeiten gibt an
Gelder zu kommen?

Nun stellen sich natürlich etliche Fragen hinsichtlich Technik und
Planung etc. Um diese zu klären werde ich am kommenden Mittwoch mal in
die c-base kommen, über Eure Unterstützung bei diesem Vorhaben würde
ich mich sehr freuen :).

Viele Grüße,
Jonathan

[1] http://kleinwind.htw-berlin.de