[Berlin-wireless] Zappdizapp

André Gaul gaul
Sa Mai 25 19:21:32 CEST 2013

Hey Sven-Ola!

Am 25.05.2013 12:58, schrieb Sven-Ola Tuecke:
> Auffällig jedenfalls: dein OpenVPN ist Version 2.1. Die ist uralt. Mit
> weiss der Kuckuck was für Bugs. Ich hab' noch ein Klingeln im Ohr mit
> "Auto Path-MTU-Discovery" will da nicht -> UDP geht nicht über die
> 1472er MTU von DSL -> Örks. Geht's nicht neuer?

Es ist openvpn 2.3.0 - die log-Meldung scheint zu meinen: "openvpn 2.1
(and higher) require ...".

Bei mir ist der VPN client direkt am DSL (mit aktueller pberg firmware).
Es ist offensichtlich ein routing-Problem, denn aus irgendeinem Grund
habe ich noch folgende Route während er den reset macht:
0.0.0.0/1 via 172.31.240.1 dev tun0
danach kommt erst
default via 213.191.**.** dev pppoe-wan

Sollte openvpn bei so einem reset nicht die von ihm gesetzte
default-route wieder rauskicken? Wie macht openvpn das bei dir?

ciao,
André
--
Homepage   http://page.math.tu-berlin.de/~gaul