[Berlin-wireless] Splash-Seite ohne Firewall möglich?

Sven-Ola Tuecke sven-ola
So Apr 6 10:29:43 CEST 2014

Achso. Nachtrag zum Wetterdienst. So ein Dings als Client/Station
richtet sich nach dem Master/AP wegens der Kanalauswahl beim DFS. Streng
genommen müssen auch die Clients in den Äther lauschen und
DFS-Kanalwechsel triggern können - aber ich bezweifel' irgendwie dass
das irgendwo implementiert ist oder sogar funktoniert. Als Betreiber von
"offiziellen" Türmen jedenfalls unterliegen wir der etwas strengeren
Aufsicht u.a. da es ja zentrale und sichtbare Verantwortliche gibt.
Irgendwelche Anon-Privatmenschen werden es da einfacher haben: die
zustellfähige Postadresse vor irgend einem WLAN-Dings dass gerade
'rumstört herausfinden ist was für Profis.

Und überhaupt. Es ist zwar nett gedacht in das 5 Ghz noch ein paar
Prionutzer wie Wetter / Sattelitenkram / Panzercom 'reinzuquetschen. Und
alle mit den technischen Anforderungen dazu zu nerven. Ich bezweifel
aber irgendwie, dass sich das im Laufe der Jahre durchhalten lässt. Im
Moment ist noch locker: ich seh' z.B. maximal 40 ESSIDs auf den Bridges
der Emma. Für die 40 fahren die sicher noch mit 'nem Auto durch die
Stadt und kontakten $Leute persönlich. Dieses Wetterdings war ja teuer
und dann lohnt das. Aber in 5 Jahren, wenn jedermann ein buggy 802.11ac
im Wohnzimmer hat wird da wohl nix anderes übrig bleiben als
auszuweichen würde ich tippen. Wahlweise militärische Strenge, aber das
ist ggf. unkompatibel zum Rest der Gesellschaft...

// Sven-Ola