[Berlin-wireless] VPN mal anders herum

Bastian fly
Fr Apr 18 18:34:05 CEST 2014

On 04/18/2014 06:15 PM, Sven-Ola Tuecke wrote:
> Gerüchteweise erhalten wir ja unlimited Uplink auf dem einen oder
> anderen Dach von BCIX-Mitgliedern. Und wir haben 2048 offizielle
> IP-Adressen, von denen irgendwie niemand so recht weiss was damit
> anfangen. Vermutlich gilt das mit dem Uplink genau fuer diese IPs.
> @Daniel: in etwa korrekt?

Der unshaped Uplink/Transit gilt für alle öffentlichen Netze von
AS44194, also unser v4 /21 und v6 /32

> Na, jedenfalls als Arbeitsidee. Man könnte VPN ja auch anders herum
> organisieren: die besseren Home-DSL's als Public-Einwahl und dann Abwurf
> über die Glasfasern der BCIX-Einspeisepunkte. Dazu bekäme eine
> Home-DSL-VPN-Mitstreitperson dann mindestens eine wenn nicht gar mehrere
> von den offiziellen IP-Adressen. Wäre natürlich gut wenn VDSL oder ein
> Kabelanschluss mit Uplink besser als 1 MBit oder so. Alles noch 'reine
> Spinnerei, aber ich wollte es aufschreiben bevor es mir wieder
> wegrutscht ;-)

Ich seh schon die ersten bildlich vor mir, die sagen werden "ein /28
public IPs for free? her damit!"

Werden wird dann auch gleich DynDNS-Provider?
Und wie sieht das mit unserer Anonymisierung aus?
Dann können wir VPN03 und BBB-VPN doch auch gleich zusammen legen?

Aber eigentlich könnten die privaten Einwahl-Knoten dann auch gleich BGP
oder OSPF über einen Tunnel sprechen, so wie wir uns das gerade für die
anderen Communities wegen der Verteilung unseres IPv6-Blocks überlegen...

Also bis auf die Verfügbarkeit von Public-IPs an einem privaten
DSL-Anschluss erschließt sich mir der Mehrwert gegenüber dem derzeitigen
Konzept von VPN03 nicht.