[Berlin-wireless] Sicherheit in Türmen!

smilebef at gmail.com smilebef
Fr Feb 7 17:20:16 CET 2014

Wer schon einmal auf einem Dach etwas geschraubt hat, auf
einem Schornstein klettern musste, oder in einem Klettergarten war, oder
auf einem 50m hohen Licht-Gitter-Rost stand, weiß dass ich Recht habe.

1. In großer Höhe kann man sich kaum konzentrieren.
2. Da fällt einem Werkzeug aus der Hand hinunter auf fremde Autos.
3. Kleinkinder - da hat man schon mit sich selbst zu kämpfen und muss
   noch auf so einen kleinen Wicht aufpassen.

Es gibt hier nur eine Lösung.
Sich selbst anbinden, Werkzeug anbinden und sich nicht schämen, dass
man Vorsichtsmaßnahmen trifft.

Wenn es da oben kalt ist und einem die Hände frieren fällt einem das
Werkzeug von ganz alleine aus der Hand. Von Schrauben und Muttern ganz
zu schweigen.
Wenn das Werkzeug von oben auf die Straße fällt, versteckt man sich
oben besser ganz schnell, hinter einer Wand. Denn dann ist alles wieder
gut.
Falls jemand einen Schraubenschlüssel auf einen Kopf oder auch nur
auf eines der hässlichen Auto fällen lässt, möchte ich nicht dessen Haut
stecken.

Camp4 hat hier zum Beispiel etwas Ausrüstung.
Man muss es sicherlich nicht bei jedem Objekt übertreiben.
Das Zoofenster sieht zum Beispiel ganz gemütlich aus.
Deshalb hatte ich den Hosengurt auch nicht vorgeschlagen.
Die Fotos, die du herum geschickt hast zeigen jedoch, das das Thema
durchaus relevant ist.

Eine Notfall-Lösung für Abstürze halte ich für übertrieben,
vorausgesetzt dass man Sich und das Werkzeug ausreichend sichert.

(: