[Berlin-wireless] Grundsaetzlich zu 300Mbps MIMO 2x2 bzw. 3x3

Bastian fly
Di Feb 18 15:45:01 CET 2014

On 02/18/2014 03:09 PM, smilebef at gmail.com wrote:
> So ich habe mich noch mal informiert,
>
> ich gehe davon aus, dass viele im Wissensstand schon viel weiter sind
> als ich. Für alle die es nicht sind, hier zwei Links.
>
> 300Mbps wird meines Erachtens nur durch 802.11n ermöglicht.
> Hier ein informativer Text:
>
> http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n
>
> Nach meinem Dafürhalten müssen beide Stationen die gleichen
> Einstellungen auf 40MHz Bandbreite und Oben oder Unten oder Mitte
> (Keine Ahnung) haben. Sonst fällt der Router immer auf 150Mbps zurück.
> Es genügt nicht, dass ein einzelner Router allein diese Bandbreite
> [...]

Die englische Wikipedia hat eine schöne Tabelle mit Angabe der Streams,
Kanal-Bandbreite und daraus resultierender Datenrate.
http://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n-2009

Mit einem 3x3 MIMO HT40 Node (450Mbit/s) können auch 2x2 MIMO HT20 1x1
HT40 oder sogar alte 802.11a/g (54Mbit/s) funken. Getestet mit einer
alten NanoStation 5 und einem TL-WDR4900. 40MHz Bandbreite ohne 802.11n
ist jedoch Hersteller-spezifisch und i.d.R. nicht kompatibel mit HT40
bei 802.11n. Das sind die ganzen Geräte mit Angabe "108Mbit/s" (z.B.
Atheros Turbo) auf der Verpackung. Die alte Nanostation 5 kann also nur
mit 20MHz zum WDR4900 verbinden, während gleichzeitig zwei weitere
WDR4900 mit ebenso unterschiedlichen Bandbreiten verbunden sind.

> Eine Richtantenne dafür sieht so aus:
>
> http://www.wlan-shop24.de/24-GHz-WLAN-Richtantenne-Panel-3x3-MIMO-17dBi
>

> Ich glaube fast, dass kein Gerät auf einem
> Kirchturm 300Mbps anbietet.
> Die Verbindung mit 300Mbps macht also immer nur zwischen einzelnen
> gleich eingestellten Stationen Sinn.

Auf Kirchtürmen verbauen wir z.Z. quasi ausschließlich Ubiquiti
NanoStations und NanoBridges. Angepriesen mit 150Mbit/s, also 1x1 HT40
liefern die Geräte auch bis zu 10MB/s in eine Richtung.
Die Plastik-Router mit mehr als einer Antenne, wie z.B. den von cholin
angesprochenen WDR3500, verbauen wir gerne wegen der Dual-Band
Eigenschaft Indoor, um z.B. mehrere Stockwerke oder weit auseinander
liegende Gebäudeteile stressfrei ohne extra Kabel zu vermashen und
gleichzeitig viele Clients anzubinden. Gerade unter batman-adv wird
Multi-Radio auch sinnvoll genutzt.

> Im Grunde müßten sich die Freifunker für eine Einstellung und
> für IEEE_802.11n entscheiden, wenn alle von der doppelten
> Geschwindigkeit profitieren wollen.

Im Wiki wird für die 5GHz Backbone Nodes auch die HT40 +/- Einstellung
sauber dokumentiert um auch möglichst freie Kanäle zu erzielen und
Überschneidungen zu vermeiden.
Bei 2.4GHz Nodes macht HT40 keinen Sinn. Die Sendeleistung ist geringer
und es wird wesentlich mehr Noise empfangen. Entsprechend liefert HT20
bessere Ergebnisse.