[Berlin-wireless] EMMAUS NNW

Sven-Ola Tuecke sven-ola
So Feb 23 08:19:40 CET 2014

Hi Tom,

nicht so schnell. Im Gegensatz zu Faustus ist es auf der Emma noch nicht
so weit. Ich war am Freitag nochmal oben um meine verstöpselten
Patchleitungen zu ordnen und den ganzen Bastelkrempel herunterzuholen.
Ein ganzer Bollerwagen voll. Beim Abflug lief mir noch der Hausmeister
über den weg. Er fotzelte: nanu - schon alles abgebaut? Ichso: nee - das
nur der Müll. Vermutlich gibt es wegen der (un-) sichtbaren Antennen
kein größeres Nachspiel - aber wir werden sehen.

Eine Remote-Bestandsaufname: wir haben einen Totalausfall (WSW-M2, kein
Strom oder defekt). Und zusätzlich 7 vercrimpte Stecker oder
Fehlauflegungen. Die Switch-to-Switch Leitungen sind aber da und die
LEDs dazu zeigen Gigabit an. Ganz schön viel, da müssen wir nochmal 'ran.

Bei der Softwarekonfiguration habe ich leider auch noch einen
Showstopper. Ich wollte die M5-Bridges wie angekündigt auf "AP Repeater
mit Auto" konfigurieren (wissenschon: das mit dem Ad-Hoc-für-Arme).
Leider habe ich ab 3 Geräten einen Ringelpietz-mit-Anfassen (aka
Broadcast-Storm). Und noch keine gute Idee, wie das zu verhindern ist.
Bisher festgestellte Details:

- 2 Geräte AP-Repeater, gleiche ESSID, gleicher Kanal,
  Peers=Auto: Funzt prima (das ist mein "Zimmersetup").

- 3 Geräte: ein Paket mit Source-MAC eines vierten Geräts
  und Dest=FFFFFFFF läuft im Kreis. 3 Bridges halbtot.

- Der Kreislauf baut sich auch auf, wenn die Interfaces
  ("ath0") in keiner Bridge drin sind.

- Von daher wird STP auf den Bridges vermutlich nichts bringen

- Statt "Auto" die MAC-Adressen der WDS-Peers eintragen bringt auch nix

- Client-Isolation einschalten: leider dasselbe.

Aus diesem Grund habe ich für M5 sowohl Batman als auch OLSR derzeit aus
(das sind ja "Broadcasts mit der Source-MAC eines vierten Gerätes")
damit ich überhaupt etwas untersuchen kann. Den Kreislauf anstoßen geht
vom Core-Router aus ganz einfach: "arping -I eth0.104 1.2.3.5 -c 1" an
eine Bridge senden und bei der anderen Bridge mit "tcpdump -nei eth0.108
not port 22 and not port 443" feststellen:

07:22:13.131529 00:04:9f:ef:01:01 >
  ff:ff:ff:ff:ff:ff, ethertype ARP (0x0806), length 56:
  Request who-has 1.2.3.5 (ff:ff:ff:ff:ff:ff) tell 104.0.2.65, length 42
07:22:13.131832 00:04:9f:ef:01:01 >
  ff:ff:ff:ff:ff:ff, ethertype ARP (0x0806), length 56:
  Request who-has 1.2.3.5 (ff:ff:ff:ff:ff:ff) tell 104.0.2.65, length 42
07:22:13.132748 00:04:9f:ef:01:01 >
  ff:ff:ff:ff:ff:ff, ethertype ARP (0x0806), length 56:
  Request who-has 1.2.3.5 (ff:ff:ff:ff:ff:ff) tell 104.0.2.65, length 42

Millionenfach. Wird wohl irgend etwas ebtable-iges. Weiss noch nicht,
muss noch fummeln :(

Gruß // Sven-Ola