[Berlin-wireless] Emmaus, elektrische Prüfung

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Di Jan 7 14:53:01 CET 2014

Wieder was gelernt. IT-System (== Isole Terre lt
http://de.wikipedia.org/wiki/IT-System) hat ja so rein gar nix mit
IT-Systemen zu tun ;-)

Ja- Schaltnetzteile haben auch Nachteile. U.a. kann sich $wer bei einer
großen Anzahl nicht geerdeter Schaltnetzteile ein ziemliches Kribbeln
holen. Kenn' ich bei Telefonanlagen, wenn da viele VoIP-Endgeräte
dranhängen. Jedes wiederum mit einem Steckernetzteil + plötzlich braucht
es eine Extra-Erdung. Wir haben aber nur 2-3 davon dran (wenn
PoE-Switch) oder auch schon mal ein paar mehr (bei Billig-PoE). Ach ja:
und die Dinger brennen gerne mal durch, z.B. wenn so ein Blitzdings
auftaucht. Es gibt manchmal gute Gründe, auf herkömmliche
Trafo-Netzteile zurückzugreifen. Müssten noch in Mengen 'rumliegen, z.B.
beim WRT54G waren welche in der Schachtel.

War jetzt nur mein Senf und keine WRT54G-Netzteil-Sammelaufforderung.
Wir machen das mit dem Grüngelb. Ich nehme nicht an, dass Glocken in
DIN-VDE-xyz explizit kontraindiziert sind - Wasserleitungen und
Badewannen wohl schon AFAIK.

// Sven-Ola