[Berlin-wireless] Zwingli Testbetrieb

Bastian fly
Mi Jan 15 00:52:17 CET 2014

Hallo Peers,

die Zwinglikirche ist seit heute offiziell im Testbetrieb!
Vielen Dank an Dina, Elektra, Tommy und Seb - hat echt Spaß gemacht!
Vielen Dank auch an Jan von Launch/CO für eure Hardware!

Issue SSID:
Welche SSID verwenden wir auf Channel 13?
Als elektra und ich per Script die Nodes automatisiert konfiguriert
hatten, wurde 02:$CHANNEL:CA:FF:EE:EE gesetzt. Bei 5GHz macht das Sinn,
aber ist evtl. auch Channel 13 mit 02:13:CA:FF:EE:EE "richtig"? Manche
Channel 13 Nodes in F'Hain funken weiterhin mit 02:CA:FF:EE:BA:BE, ist
das richtig? Im Wiki gibts von der Segenskirche eine schöne Tabelle, da
steht D2:CA:FF:EE:BA:BE - ist das korrekt?
Result:
Zwingli-Nord-2GHz macht 02:CA:FF:EE:BA:BE um einen Link zur K9 zu bekommen
Zwingli-Ost-2GHz funkt zur E-LOK mit der 02:13:CA:FF:EE:EE
Zwingli-Sued-2GHz funkt zu Bocki auf Channel 10 mit der 02:CA:FF:EE:BA:BE

Issue ICMPv6_send:
Wir haben probiert via AirOS/BBB mit freifunk-bbb-rhxb-zwingli sowie
k9-bbb-22 (?!) Kontakt aufzunehmen. Sobald wir "Lock to AP" und "Apply"
abgesetzt hatten, war unser Core-Router nicht mehr erreichbar. Egal ob
IPv4 oder IPv6 Also im Switch den Port zur AirOS-M5 deaktiviert und 5min
gewartet bis ein Ping wieder möglich war. Im dmesg war die letzte Zeile
dann immer "icmpv6_send: no reply to icmp error". Faktisch hat sich der
ganze Network-Stack für 5min verabschiedet (kein Reboot). Der Fehler
kann durchaus auf unserer Seite liegen, nur hab ich keine Ahnung was es
genau sein könnte. IPv6 komplett deaktivieren wäre sicherlich eine
Lösung, aber eine sehr unschöne! batman-adv ist es eher nicht, ich hab
es nämlich auch ohne dem Module probiert.
Result:
Zwingli-Nord-2GHz.olsr scheint seit dem letzten Link-Versuch zur
k9-bbb-22 tot zu sein. Wenn ich den richtigen Switchport zum
Power-Cycling gefunden habe, geht 's hoffentlich wieder weiter.
Die AirOS-Nodes sind z.T. deaktiviert. Falls ihr einen AP seht, z.B.
"freifunk-bbb-zwingli-nkarcaden" dann bitte nicht dauerhaft connecten
bzw. nur wenn alle IPs in 104.130.10.1-26 sauber erreichbar sind. Ich
hab zumindest diesen AirOS-Node online gelassen, damit man in Neukoelln
im AirOS schonmal nach Link-Quality gucken kann.

Good News Everyone: Da endlich kein Hasendraht oder lange Antennenkabel
dämpfen, haben wir richtig gute Link-Qualtiy!

Bis morgen Abend!
Bastian