[Berlin-wireless] Zwingli Testbetrieb

smilebef at gmail.com smilebef
Mi Jan 15 11:45:49 CET 2014

Am Wed, 15 Jan 2014 09:40:27 +0100
schrieb Sven-Ola Tuecke <sven-ola at gmx.de>:

> [...]
> und bleiben das chaotischte Mesh in DE ;-) Es aber die Vorgabe von
> Patrick / der PBerg-Firmware, die würde ich im Zweifelsfall
> einhalten. Die FW konfiguriert für Kanal 13 die BSSID
> D2:CA:FF:EE:BA:BE. Vielleicht sollten wir heute abend mal definitive
> Vorgaben abstimmen. Mein Vorschlag:
>
> Kanal 13
> BSSID D2:CA:FF:EE:BA:BE
> ESSID für DHCP-Angebot (egal welche Frequenz): berlin.freifunk.net
>
> Notes: Kanal 13, weil er weniger belegt ist. Wird Touristen aus USA
> geben, deren Geräte das nicht wollen -> Pech. BSSID D2:CA:FF:EE:BA:BE,

Ich könnte mir vorstellen dass nicht nur die USA Touristen Pech haben.
Kanal 1 hätte ebenfalls die lukrativen Eigenschaften nur einseitige
Nachbarn im WLAN zu haben.
Könnte jemand heute Abend meinen Laptop zum friedlichen
Miteinander mit Kanal 13 überreden. Mit Kanal 10 hatte ich
im Grunde keine Probleme. Bei Kanal 13 hängt sich teilweise das ganze
Interface auf.
Vielleicht einfach weil die Treiber von Amerikanern geschrieben werden?
Ich gebe zu, dass mein Debian nicht das gepflegteste ist.

> weil es die Vorgabe aus dem FF-Assistenten der PBerg-FW ist. Und
> berlin.freifunk.net, weil unser Web-Angebot da per HTTP zu erreichen
> ist. Speziell für die ESSID: wenn wir alle unterschiedliche ESSIDs
> verwenden, brauchen wir gar nicht mit "Batman für Handover" zu werben.
> Weil die Endgeräte bei unterschiedlicher ESSID immer auch ein
> reconnect machen. Meshen kann gerne jeder mit ichwill.diese.essid, da
> ist nur die BSSID wichtig.

Hä? kannst du noch mal langsam zum mitschreiben schreiben?
Wieso kann die ESSID frei gewählt werden?
Was hat Batman mit Handover zu tun?
Wo kommt plotzlich der Reset her?