[Berlin-wireless] MTU GRE-Tunnel MSS-Clamping

Bastian fly
So Jul 13 12:01:10 CEST 2014

Selbes verhalten.

Wenn ich die Problematik richtig verstehe, fragmentieren unsere Router
die Pakete durch den GRE-Tunnel nicht selbst, sondern fragen per ICMP
beim ursprünglichen Sender an, ob der nicht kleinere Pakete verschicken
möge. Im tcpdump sehe ich wie das DF Bit (Do not fragment) gesetzt ist.

Der Gegenseite, in dem Fall dieses CDN, interessiert sich nicht für
unsere ICMP Nachrichten mit der Bitte, doch kleinere Pakete zu verschicken.

Probiert hab ich es auch mit:
ip tunnel change tun0 ttl 0
ip tunnel change tun0 nopmtudisc

Sowie
sysctl -w net.ipv4.ip_no_pmtu_disc=1

Der sinnvollste Ansatz scheint das Entfernen vom "df bit" zu sein. Cisco
kann das - nach ner Lösung für vyatta such ich noch.

Gruß
Bastian