[Berlin-wireless] FritzBox 7270 v3 als WDS-Repeater für Freifunk-Wifi geht nicht

Florian Beckmann florianbeckmann
So Jul 20 16:49:26 CEST 2014

Hallo Freifunker,

habe letzte Woche eine FritzBox 7270 v3 geschenkt bekommen. Leider gibt es
dafür keine OpenWRT/Freifunk-Images.

Nun würde ich die FritzBox gerne wenigstens als WDS Repeater für das Freifunk-
Wifi verwenden. Dazu habe ich eine Labor Firmware (beta) auf die Fritz
aufgespielt, die WDS noch unterstützt.

Das Wireless-Device wlan0 im OpenWRT  (TP-Link TL-WR941ND)
habe ich auf den Mode "Access Point (WDS)" gestellt.

Das mit dem Wireless-Device verknüpfte Interface WIRELESS0DHCP hat die IP
6.0.82.1 und vergibt per DHCP IP-Adressen.
Connect von Clients (Laptop, Android)  an der Basis funktioniert einwandfrei.

In der Fritzbox habe ich WDS aktiviert und Repeater ausgewählt und kann die
OpenWRT Box als Basstation auswählen. Channel und SSID sowie HT-Mode stimmen
bei beiden überein, Verschlüsselung keine.

Dem Repeater muss man in der Fritz-Oberfläche eine statische IP vergeben
(6.0.82.2) und als Gateway die OpenWRT-Basis (6.0.82.1) angeben.

Nun sehe ich In der Fritzbbox zwar die Basis mit dem Status "verbunden mit 130
MBit/s, aber es wird keine IP für die Basis angezeigt.

In der OpenWRT-Basis sehe ich auch nicht dass sich ein Client/Station
verbunden hätte.

Verbinde ich mich mit meinem Laptop über den Repeater mit der SSID Freifunk,
bekomme ich auch keine IP-Adresse zugewiesen

Die Config nochmal in Bildern: http://postimg.org/gallery/2zfkkjbb4/610a0950/

Hat jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte? Muss ich vielleicht
irgendwas an der Firewall drehen?
Da ich kein WEP/WPA verwende hatte ich eigentlich gehofft das würde
funktionieren.
Soweit ich weiss haben beide Router auch einen Atheros Wifi Chipsatz.

Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen.

viele Grüsse
Florian