[Berlin-wireless] BBB verschlüsseln ...

Paul Hänsch paul
Sa Jun 28 17:28:48 CEST 2014

On Sat, 28 Jun 2014 15:08:58 +0200
Juergen Neumann <j.neumann at junes.eu> wrote:
> ich finde, wir sollten das unbedingt richtig aus diskutieren!

Ich stimme Juergen zu 100% zu! Die Vorstellung dass WPA auf den
Backbones irgendeinen nennenswerten Sicherheitsgewinn bringt ist
völliger Käse. Die Zugriffspunkte sind dazu viel zu zahlreich.

Was aber sehr wohl auch eine Frage der *hust "Post Snowden"-Ära ist,
ist wo die Kontrolle über die Infrastruktur verortet ist. Hier muss,
wie Juergen schon sagt Offenheit herrschen und eine Bündelung von
Kontrolle vermieden werden.

Deshalb schätze ich den WPA-Einsatz auch nur so ein, dass er keinerlei
Zugangsbeschränkung dienen soll, sondern eben nur wie beschrieben der
Praktikabilität dient. Das Passwort sollte dementsprechend auch
öffentlich dokumentiert werden, mit einem Verweis auf die
OLSR/Backbone-HowTos.

--
Paul