[Berlin-wireless] BBB verschlüsseln ...

smilebef at gmail.com smilebef
So Jun 29 14:14:22 CEST 2014

Am Sun, 29 Jun 2014 09:44:08 +0200
schrieb Daniel Paufler <dpaufler at leo34.net>:

> Hallo

> Mal gefragt - warum benutzen wir nicht WEP mit password "freifunk"?
>
> Damit ist quasi jedem klar, dass das nicht sicher sein kann und ist.
> Technisch sollten wir das Gleiche erreicht haben ohne falsche
> Sicherheit zu suggerieren.

1.
Du kannst auch nicht sicher sein ob End zu End Punkt
Verschlüsselung sicher ist. Dann könnte man Verschlüsselung ja gleich
abschaffen.

2.
Ein Fahrrad oder Keller-Schloss ist auch niemals sicher.
(Siehe auch Panzer und Panzerabwehr :)
Es macht aber einen Unterschied bei deinem Strafmaß wenn du beim
stehlen/einbrechen erwischt wurdest ob der Keller offen stand oder
nicht.

3.
Ich denke eine Verschlüsselung ist ein gehöriger mehr Aufwand und hat
abschreckende Wirkung und suggeriert eine Straftat beim Einbrechen.
Manchmal muss man auch den Hackern/Administratoren deutsches Recht
deutlich machen.

Auf der anderen Seite steht vielleicht die Transparenz gegenüber einem
Missbrauch von Seiten des Backbone, welcher schwerer erkannt
würde. Jedoch erscheint mir dieser Fall nicht plausibel in einem dezentralen Netz.
Mein Trafik geht doch so wie so nicht über die Backbone oder liege ich
da falsch? Wie könnte denn solch ein Missbrauch aussehen?

lg