[Berlin-wireless] Abschirmungen für Nanobridges

Faustus freifunk
Do Mai 22 15:08:06 CEST 2014

Hallo Zusammen,

wir haben ja gestern darüber gesprochen dass wir im BBB mehr in
Richtung wirklich dedizierter Verbindungen gehen sollten die
weniger streuen und somit auch nicht auf lange (oder eher kurze)
Sicht unsere eigenen Frequenzen verfunken. Btw. würde ich auch
hinsichtlich der Batch5 Standorte dafür plädieren, wo es denn
möglich ist, große Nanobridges zu verbauen.

In Anbetracht jetzt schon bestehender Probleme auf einigen
Links könnten wir doch mal solche Abschirmungen testen:
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/UBIQUITI-Drittanbieter/NanoBridge-Kits/5-GHz-12-NanoBridge-Kit-5-PACK::2052.html

Gibts auch für Nanostations aller Art:
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/UBIQUITI-Drittanbieter/NanoStation-Kits:::636_680_686.html

Bei den ganzen Mobilfunk/Radio/TV Uplink-Richtfunkstrecken ist
das ja seit jeher Standard.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt und wäre dafür ggf.
noch Budget übrig um mal ein Kit zum testen zu ordern?

Ich sehe in den Dingern übrigens noch mehr Vorteile:

- Schnee und Eis haftet weniger
- die Tarnung wird einfacher, schneller und reversibel (Garantie)
- unsere Tauben und Nebelkrähen kuscheln nicht mehr auf dem
  Feedarm (und ihre Notdurft häuft sich darauf nicht zunehmens)
- Freifunk Aufkleber lassen sich besser anbringen! :-P

Grüße
Faustus