[Berlin-wireless] OpenWifiMap - stimmt, stimmt nicht, ...

cholin cholin
Di Nov 4 12:31:05 CET 2014

Hallo,

die Karte auf den Router ist eine Live-Karte von OLSRd (Daten kommen vom
Nameservice-Plugin). Openwifimap dagegen ist nur eine Datenbank und
wartet darauf dass Daten eingetragen werden. Das sind zwei fundamentale
Unterschiede. Mit anderen Worten die Openwifimap kann nie so aktuell
sein wie die Karte auf den Routern.

Vlt mal kurz zur Aufklärung woher die Openwifimap ihre Daten bekommt:

* owm.lua Skript: In jeder Firmware seit 1-2 Jahren drinnen. Pushed
täglich seine Standortdaten in die Openwifimap-Datenbank.

* heartbeat: Nicht mehr existierende Map-Lösung. In deutlich älteren
Geräten zu finden. Anfragen werden mittels Proxy-Skript [1] in die
Openwifimap eingetragen. Log dazu könnt ihr hier [2] finden.

* freifunk-map: Nicht mehr existierende Map-Lösung. Wie Heartbeat in
deutlich älteren Geräten zu finden. Auch hier kommt nen Proxy-Skript [3]
zum Einsatz (Log: [4])

* olsrd-reader: Da manche Router weder eine alte Maplösung noch owm.lua
haben, gibt es auf bbb-vpn ein Skript [5], dass Standortdaten aus dem
OLSR-Mesh aggregiert und diese in die Datenbank einträgt. An sich würde
dies ausreichen, doch müssen wir uns eingestehen, dass dies Datenschutz
technisch nicht sauber ist. Wenn jmd das Nameservice-Plugin aktiviert
(standardmäßig), werden seine Daten (lat/lon, hostname) ohne Nachfrage
und Ankündigung in die Karte übertragen.

Auf berlin.freifunk.net gibts auch ne Übersicht [1] (ganz unten) welchen
Anteil welche Lösung zzt hat. Insgesamt lässt sich schnell erkennen dass
dies nen ziemlicher Wildwuchs aus Altlasten und neuen Lösungen ist. Vor
allem im Hinblick dass mit Libremap [6] die nächste Kartenlösung in den
Startlöchern steht. Erinnert mich ein wenig an folgenden xkcd (was man
auch über die Firmware wohl sagen könnte ;)):

  https://xkcd.com/927/

Gruß
Nico

[1] https://gist.github.com/cholin/fa490d2d1ff123512548