[Berlin-wireless] BHT-Zoo?

Philipp Borgers borgers
Mo Sep 15 11:05:48 CEST 2014

On Mon, Sep 15, 2014 at 08:54:10AM +0200, Volker Ernst wrote:
> [...]
> herstellen.
>
> Wenn neben den beiden Endpunkten weitere Leute an diseser Verbinung teilnehmen
> ergibt sich das "hidden-node-problem", wobei der Dritte in die Verbindung
> reinsendet
> zu Zeitpunkten an denen einer der Endpunkte (den er nicht hoeren kann)
> bereits sendet.
> Damit beeintraechtigt dieser Dritte die Punkt-zu-Punkt-Verbindung, welche
> viele Leute
> versorgen soll, nur damit er als einzelner Zugang hat. Das ist schlecht und

Mir ist sehr wohl klar was man bezwecken will mit einem solchen Setup.

Bleibt immer noch Patricks Frage zu beantworten, ob das überhaupt ein Problem
ist, dass signifikant ist.

> Zusaetzlich zu solchen "Punkt-zu-Punkt"-Verbinungen kann man auch Zugaenge fuer
> End-User anbieten - und die meisten Backbone-Standorte tun das auch - aber das
> ist etwas was die BHT bisher nie wollte und nie gemacht hat.

Was sie aber gut ein Jahr oder länger getan hat und auch weiterhin tun sollte.

Was habt ihr denn davon NUR die offiziellen Backbone-Standorte zu vernetzen?
Wollt ihr eure Standort-Planung nicht nochmal überdenken? Bitte.

> Es ist offensichtlich dass Du das nicht verstehst,
> aendert aber nichts daran das es sinnvoll ist.
> Zu diesem Thema gab es bereits eine laengere Diskussion hier,
> wo der Sinn erlaeutert wurde:
> http://thread.gmane.org/gmane.org.freifunk.berlin/15697/focus=15708

Ich nehme dann an, dass Passwort ist "freifunk".

> Niemand ausserhalb dieser Liste konnte nachvollziehen, warum auf Backbone-Links
> im Klartext gesendet wird - Traffic von nichtsahnenden Leuten die sich nicht
> bewusst
> sind das jeder ihrer Mausklicks in ganz Berlin fuer jeden lesbar verteilt wird.

In der oben genannten Diskussion haben Menschen sehr gut auf den Punkt gebracht,
dass ordentlich Verschlüsselte Backbone Links nur eine falsche Sicherheit
schaffen. Die Segenskirche funkt auch nur mit euch im top-secret Mode.

Was hier wirklich helfen würde, wenn jemand einen kleinen Artikel zum Thema
Sicherheit im Freifunk-Netz schreiben würde, den er/sie auf berlin.freifunk.net
veröffentlicht.

> Weder "a)" noch "b)" fuehrt dazu das der Standort irgendeine seiner bisherigen
> Aufgaben nicht mehr wahrnehmen kann.

Wenn ihr daran festhaltet, verliert ihr wahrscheinlich den einzigen relevanten
User in eurer Gegend. Großartige Idee. Bitte überdenkt nochmal den Aufbau.

> Volker

LG Philipp