[Berlin-wireless] Fensterhalterung für NS2 loco

Steini freifunk
So Apr 12 15:55:58 CEST 2015

Hallo Jörg,

war vor kurzem vor dergleichen Frage gestanden und bin mangels
befriedigender Optionen dazu übergegangen, was aus Holz zu basteln.
Besteht im Prinzip nur aus zwei Holzteilen, die rechtwinklig (so
L-förmig) zusammengeschraubt sind, wobei das lange Teil vom 'L' aufm
Fensterbrett auffliegt und dort mit ner Schraubzwinge festgehalten wird,
am kürzeren Arm vom 'L' is die Nanostation mit zwei Kabelbindern
festgemacht.
Dort wo die beiden Holzteile aneinanderstoßen hab ich nen Vierkantholz
in die Ecke gesetzt und nochmal verschraubt. Der etwas breitere Teil der
Holzplatte is die Bodenplatte und für den senkrechten Teil hab ein etwas
schmäleres, dafür längeres Stück mittels Stichsäge zurechtgeschnitten.
An Holz hab ich ausm Baumarkt in der Restekiste so 18mm starkes
melaminbeschichtetes, schichtverleimtes Sperrholz genommen, das dürfte
auch noch ganz gut wetterbeständig sein. Eigentlich wollt ich schon
lange mal verbloggen, aber naja die Zeit is wie immer zu knapp :-)

Die Installation dürfte jetzt schon zwei Monate hängen, hat auch den
letzten Sturm ohne erkennbare Beschädigungen überstanden. Einziger
Kritikpunkt, den ich eingestehen muss, dass man die horizontale Neigung
nur durch einbringen von kleinen Keilen zwischen Nanostation und der
Halterung verändern kann; War aber bei meinem Projekt nicht das Problem,
von daher erwähn ich's nur fairerweise.

Ich denke das is durchaus nen kopierbares Modell, von den
Handwerker-Skills eher am unteren Ende, wer mit Akkuschrauber und
Stichsäge sich umzugehen traut dürfte für nen paar Euro sowas
zusammenzimmern können.

Falls Du Fragen hast, dann meld Dich doch.

Ciao

Steini