[Berlin-wireless] FreiFunk fürs wb13 in Hohenschönhausen

Stefan / Keksdosenmann autoverkauf
Fr Aug 7 18:44:08 CEST 2015

Hallo Thomas,
Ich fühl mich mal als "rest" von freifunk-bno.de genötigt, etwas zu tippen:

p.s.: ich habe hier noch fünf router die ich in der WCW-Tombola für den Freifunk-BNO gewonnen habe. Die könnten zum Beispiel im WB13 aufgehängt werden

Unten ein paar Kommentare zu deiner Mail.

Am 07.08.2015 um 11:15 schrieb Torsten Albert <t.a at posteo.de>:

> Hallo zusammen,
>
> der Jugendklub wb13 hat seit ein paar Jahren seine FreiFunk-Verbindung
> verloren. Ich wollte mal fragen, was alles zu tun wäre, um ihn wieder
> anzubinden.
Hattest du schon Kontakt mit Leuten vor Ort? Die "Community" im Nordosten ist so ziemlich eingeschlafen. Ich fürchte das das was da mal auf der Zingster48 stand nicht mehr da ist, und wenn doch, in einen nicht-brauchbaren zustand ist

> Mir wurde gesagt, dass der Klub per Richtfunk vom Dach der Zingster
> Straße 48 versorgt wurde. Von dort wurde (auch per Richtfunk) nach
> Weißensee gefunkt.
Das ist soweit richtig. hier ging es zum "KV33" im Komponistenviertel in Weißensee. Der musste leider abgebaut werden, da der Hauseigentümer wechselte und das Dach umgebaut hat. Die Reste liegen bei einem ehemaligen (mir bekannten) Freifunker im Keller. Es gab von dem Knoten auch ein Link nach Malchow.

> Ich schätze mal zum ehemaligen Bühring-Gymnasium. Nur
> leider funkt keiner der Standorte mehr und der Klub hat kein Netz. Das
> ganze lief über die Freifunker aus Berlin Nordost, aber deren Webseite
> ist leider auch down.
Ja, die Webseite hat Datenbank-Schluckauf, und war so ziemlich leer. Aber das Forum war/ist noch vorhanden.  Wenn jemand Interesse hat, sich da mehr zu arrangieren, kann sich gerne an mich wenden. Ich kann dort weiterhelfen und auch die Seite wieder "an" schalten.

> Ich habe selber einen kleinen ff-Router zu laufen und würde mich freuen,
> wenn auch der Klub wieder in den Genuss "sauberen" Internets kommen könnte.
>
> Meine Fragen
> ============
> Warum sind die Standorte außer Betrieb?
Siehe oben, ich würde Sagen eine Mischung aus Wegzug, interessendefiziten, Desinteresse der Hohenschönhausener (war damals schon ein riesenproblem bei der Einwohnerzahl) und -letztendlich- der gang der Dinge
> Welche technischen oder organisatorischen Hürden müssten genommen
> werden, um sie zu reaktivieren?
Mh, das ist eine gute Frage, was stellst du dir denn vor? Sicherlich kann man noch mal einen Hausmeistertermin mit der Wohnungsverwaltung der Zingster48 ausmachen, wenn da überhaupt noch was "übrig" ist.
> An wen muss man sich vor Ort wenden?
Im WB13 -> lesen einige in der Liste mit, ich habe dir auch eine mail privat mit alten ML-Postings geschrieben

> Was das Handwerkliche oder das Organisatorische angeht, kann ich dem
> Klub gut unter die Arme greifen. Flashen von Routern klappt auch. (Beim
> Programmieren hört's leider auf) Also her mit den guten Infos :)

Ich hoffe das hat etwas geholfen. Gern kann ich auch noch mit meinem Gedächnis helfen.

> Viele Grüße,
> Torsten

Viel Glück!

> Zur Info
> ========
> Jugendklub wb13
> ---------------
> http://wb13.org/
> https://www.openstreetmap.org/#map=18/52.5741137/13.4997399
>
> Die alte Gang "FreiFunk - Berlin Nordost"
> https://web.archive.org/web/20140101223257/http://www.freifunk-bno.de/wiki/infra:start
YAY! Rock the GANG! ;)
Webteam:
webteam [at] freifunk-bno[punkt]de
keksdosenmann [at] freifunk-bno[punkt]de
halfmoon
hok
christian1386

-> keks bin ich, halfmoon ist weggezogen, christian auch. Dennis, Kasn und Torsten hatte damals viel mit angekurbelt. Von ihnen höre ich aber auch schon lang nichts mehr.