[Berlin-wireless] Freifunk Workshops/Talks

tunda tunda
Fr Feb 6 10:46:20 CET 2015

Hallo Boris,

Ja, genau sowas.

wie z.B. IPv4, IPv6 tausendmal gehört.
Ich hab es schon versucht selbstständig zu verstehen was das ist, und
wie es funktioniert. Subnetze, IP-ranches, sind zwei weitere Buzzwords
wo ich persönlich mal andere Stimmen bräuchte als meine eigene. Die
Gefahr sich gefährliches Halbwissen anzueignen will verringern.

Auch was VPN den nun genau ist, vielleicht am Beispiel des Freifunk-VPN
dargestellt, würde helfen das Verständnis der Technik zu erhöhen.

DCHP, NAT, sind auch Dinge die einem in der FF-Welt begegnen und wichtig
zu sein scheinen.

Das wären 3 Themengebiete die mich in den Grundlagen interessieren würden.

Was das ist? Wie Funktioniert es? Und warum es für Freifunk wichtig ist?

mit freundlichen Grüßen
Richard

--
Es gibt absolut keine Unvermeidlichkeit, solange man bereit ist über den
Stand der Dinge nachzudenken.