[Berlin-wireless] Lan-Ports mit eigenem DHCP versehen (was: VPN Key und ein bisschen Hilfe bitte)

Fabian S. freifunk
So Feb 8 08:36:25 CET 2015

Ging bisher doch (fast) einfacher als gedacht wenn man ein wenig mit dem
Webinterface rumspielt.

Administration Network
dort beim DHCP ist noch das pivate WLAN mit dem eth1 gebridged.
also eth1 dort raus.
Genauso aus dem WAN netzwerk den private access point rausnehmen.

Neues interface anlegen "LAN-DHCP"
dort fixe IP als interfacetyp auswaehlen ne schoene adresse eintragen
ala 192.168.32.1 mit im feld darunter 2552552550 netmask und die beiden
interfaces privatewlan+eth1 bridgen.
zusaetlich untern auf der seite DHCP anlegen mit den vorgaben in den
feldern.
Dann noch den haken setzen fuer "interface up at boot" und weiter mit den
firewall einstellungen. Die muessten auf unzugewiesen stehen also
einfach "LAN" in das Feld eintragen und bestaetigen.
Damit ist man an dem stand das private WLAN und  LAN-ports in einem DHCP
netz haengen und sich auch kennen.

1.
Eine Gute idee fuer den standard Gateway fehlt mir noch um auch ins
Internetz zu kommen. Der Wanport bezieht naemlich selber ne DHCP-IP und
ist damit dynamisch und so schlecht anzugeben.

2.
Firewall muesste mal noch geschaut werden ob das alles gut abgegrenzt
ist, sieht erstmal so aus. Das werde ich jedenfalls noch machen.

lg Fa

--
10.31..08