[Berlin-wireless] Diese kaputte Client-Isolation

Bastian fly
Mo Feb 9 18:07:14 CET 2015

Hallo Harald,

vielen Dank für die Tests!

On 02/09/2015 02:16 PM, Harald Stürzebecher wrote:

> Ich habe gestern nochmal einen Test gemacht, bin mir aber nicht sicher,
> ob die Methode zu 100% aussagekräftig ist.
>
> Aufbau:
> samoa4 -> AFAIK AirOS
> TUB -> NSM5, AirOS aktuelle Firmware 5.5.10 IIRC, versorgt aus
> POE-Netzteil, LAN an internem Switch von dk0tu-core, client isolation in
> Firmware aktiviert, Multicast-Weiterleitung deaktiviert
> am -> Kathleen? Aber ziemlich sicher Freifunk-Firmware

Auf AM-Dach-ns5-sw läuft noch eine ältere pberg-Version - das sollte
aber egal sein. Das Client-Isolation Feature von AirOS muss seitens AP
unabhängig von den Clients sein. Höchstens in Kombination mit WDS macht
es evtl. einen Unterschied...
Bei 2 von 5 Konstellationen (AM, JUP) ist OpenWRT im Spiel -
entsprechend sollten wir diese Tatsache erstmal ignorieren können.

> Alle drei Knoten zeigen in den OLSR-Nachbarn jeweils die anderen beiden
> Stationen an. Wenn ich das LAN-Kabel zwischen dk0tu-core und dem
> POE-Netzteil ausstecke, passiert nach einigen Minuten Wartezeit folgendes:
>
> Bei tub: samoa4 und am verschwinden aus den OLSR-Nachbarn
> Bei samoa4: nur tub verschwindet, am steht weiterhin mit dem fest
> eingestellten Link-Wert in der Liste.
> Bei am: tub verschwindet, samoa4 steht weiterhin mit dem fest
> eingestellten Link-Wert in der Liste.
>
> Ob tatsächlich OLSR-Pakete transportiert werden, konnte ich nicht ermitteln.

OLSR-Pakete wurden übertragen, sonst hätte sich ETX verschlechtert. Von
Client-Isolation erwarten wir, dass zwei Stations sich in OLSR gar nicht
direkt sehen und gar keinen Nachbarn mehr haben, sobald der Core-Router
hinter dem AP verschwindet.

Den Core-Router konnten wir ausschließen - das Problem muss an AirOS
liegen.

> AFAICT ist das ein Problem in der NSM5 mit AirOS. Ich würde als nächstes
> mal testen wollen, ob das Problem auch auftritt, wenn man statt AirOS
> die Freifunk-Firmware benutzt.

Das klingt nach einer guten Strategie und wird auch mit am-dach-ns5-sw
auf Anhieb funktionieren. Ich vermute nur samoa4 wird Probleme bekommen.
AirOS-WDS ist AFAIK nicht kompatibel zu irgendwas anderem. Aber einfach
ausprobieren!

Interessant wäre mal ein Downgrade von AirOS. Ob das direkt geht, oder
nur über den Umweg OpenWRT kann ich leider nicht sagen. Was ich
jedenfalls versprechen kann: Merk dir die Credentials vom initalen
AirOS! Nachdem zunächst OpenWRT und dann wieder AirOS geflasht wurde,
bleibt trotzdem die Config vom initialen AirOS bestehen - ganz gruselig...

Gruß
Bastian