[Berlin-wireless] OLSRD Zickt

Bastian fly
Sa Feb 28 16:03:33 CET 2015

Hallo Sven,

On 02/27/2015 01:23 AM, Sven Röllig wrote:
> Also Router ist x86 mit Debian 7.8 und das W-Lan kommt über zwei NSM2
> und zwei NSM5.
> NSM2 Kathleen 0.1.0 und
> NSM5 mit AirOS das Aktuelle.
>
> Was jetzt noch fehlt ist wie ich OLSRD dazu bewegen kann auch über die
> NSM5 zu Routen.

Die AirOS-M5 soll sich wie ein "transparentes Kabel zwischen deinem
Standort und dem BBB-Standort" verhalten. Entsprechend musst du die M5
im Station-WDS Modus betreiben. Die M5 wird dann zu einem Layer-2 Device
und bridget LAN mit WLAN. Die Layer-3 Funktionaltität der M5 wird auf
das Management-Webinterface beschränkt.

Die eleganteste Konzept-Lösung für AirOS im OLSR-Mesh sieht vor, für
jedes AirOS-Device ein dediziertes Interface mit OLSR bereit zu stellen.
Also z.B. an einem Core-Router ein eigenes VLAN bzw. eine einzelne NIC.
Darauf läuft dann wiederum OLSRd.
Der dedizierte Port könnte aber z.B auch der zweite LAN-Anschluss an
einer deiner M2 sein. Hauptsache du bridgest diese Ports nicht, sondern
behandelst sie wirklich wie einzelne Netzwerk-Karten.

Gruß
Bastian