[Berlin-wireless] 4MB batman-adv backbone-profile

Bastian fly
Sa Mai 2 19:20:39 CEST 2015

Hallo Liste,

vorab: Ich möchte hiermit keine weitere 4MB-Support Diskussion lostreten.

Hier in der E-LOK hängt seit Jahren ein tl-wr741nd-v4. Diesem wollte ich
soeben ein sauberes Update von berlin-56 auf ein aktuelles kathleen
verpassen. Wegen aktuellem ath9k und batman-adv und so!

Bemerkung am Rande: Der TP-Link TL-WR741N/ND v4 hat nur 4MB und die
E-LOK fährt hausintern batman-adv, um den Kids mit ihren Smartphones
eine sinnvolle Infrastruktur zu liefern. Entsprechend wird OpenVPN,
iptables oder Wizard nicht benötigt.

Geflasht hatte ich nun
http://buildbot.berlin.freifunk.net/buildbot/unstable/ar71xx/574/default_4MB/

In der Firmware fehlt leider batman-adv. Ich hatte von unserer fleißigen
Firmware-Crew mitbekommen, dass Support für 4MB-Devices wohl nicht
gerade trivial ist. Verständlich, mit den ganzen VPN und IPtables packages.
Gleichzeitig finde ich das backbone-profile sehr sympathisch, da es
i.d.R. alle nötigen Packages für einen Standort mit vielen Devices
enthält und nicht dem default single-AP-mit-vpn03 entspricht.

Deswegen jetzt meine Frage: Lässt sich das backbone-profile auch auf 4MB
Devices anwenden?

Grüße
Bastian