[Berlin-wireless] Firmware für alternative Hardware (GL.iNet / Nexx)

Thorsten bluescreen85
Mo Mai 11 15:41:16 CEST 2015

Hallo zusammen,

letztens ging hier bei der Diskussion über die kleinen TP-Link Router
auch der GL.iNet [1] über die Liste. Schön klein und ebenfalls mit
Stromversorgung über Micro-USB ist auch der Nexx Router [2]. Auf beiden
läuft OpenWRT und es sollte noch etwas mehr Platz für Freifunk sein als
bei den kleinsten TP-Link Routern.

Wie kann ich am besten vorgehen um die Berliner Freifunk Firmware auf
diese Geräte zu bekommen? Der GL.iNet 6416A ist schon mit einem OpenWRT
bei mir angekommen, der Nexx ist noch auf dem Weg. Ich stecke in der
Firmwaretechnik nicht so drin, stelle mir aber zwei Lösungswege vor:
* Basis OpenWRT flashen und nach Anleitung die Modifizierungen der
Berliner Firmware nachinstallieren.
* Buildstack der Firmware bei mir nachbauen und analog zu OpenWRT und
Kathleen vorgehen und ein Image zum Flashen bauen.

Habt ihr weitere Infos dazu für mich? Bin ich für die zweite Variante
(Firmware bauen) auf dem Richtigen Weg wenn ich die Anleitung auf [3]
befolge und dann versuche ein neues Target für das entsprechende Gerät
anzulegen?

Hardware:
GL.iNet 6416A, Atheros, 400MHz, 64MB RAM, 16MB Flash
Nexx WT3020 (H/F/AD), MediaTek, 580 MHz, 64MB RAM, 8MB Flash

Schönen Gruß und Dank,
Thorsten

[1] http://wiki.openwrt.org/toh/gl-inet/gl-inet
[2] http://wiki.openwrt.org/toh/nexx/wt3020