[Berlin-wireless] Verlust durch Mesh -- war: batman-adv und 802.11s vs adhoc

Bastian fly
So Mai 24 18:47:59 CEST 2015

On 05/24/2015 06:40 PM, Tobias [freifunk am AnhalterBf] wrote:
> Wie hoch ist eigentlich der Datenratenverlust durch's Ad-Hoc-Meshing?
> (Also bei der jetztigen Methode?)
>
> Und wie verhält es sich im Vergleich zu 802.11s?

Meinst du wieviel "schlechter" Clients am AP angebunden sind, wenn auf
dem Knoten ein weiterer VAP (adhoc/802.11s) aktiv ist?

Das zu messen ist glaube ich gar nicht so einfach. Ich versuch das immer
so ein bisschen über die Graphen der Langzeit-Statistiken heraus zu
finden. Ohne ein konkretes Test-Setup mit ordentlich abgeschottetem
Mess-Aufbau sind das aber alles unqualifizierte Erkenntnisse ohne
wirklich sinnvoll quantitativen Daten. Ich kann nur sagen: "jeder
weitere VAP kostet"

Evtl. hat Malte ja eine Idee zu einem eher wissenschaftlichen
Versuchs-Aufbau um das mal zu messen?