[Berlin-wireless] Zusammenarbeit mit Andern Communitys?!

Smilie smilie
Do Okt 1 11:47:46 CEST 2015

ich kommentiere mal,
damit du nicht völlig enttäuscht weg läufst.

On Wed, 30 Sep 2015 00:52:31 +0200
Pr0vieH <pr0vieh at googlemail.com> wrote:

> Wie wir alle bemerken werden die Schreie nach einem Vernünftigen
> System und "Etwas großen" lauter.
>
> Dazu mal eine Frage Warum eigentlich Komplett Dezentral ?

Weil der Zeitgeist erkannt hat, dass Zentral doof ist.
Dezentrale Strukturen haben die Eigenschaft, dass sich Macht und Geld
nicht konzentrieren kann.
Dezentrale Strukturen haben die Eigenschaft, dass die Verantwortung der
Bürger, sich an den Dingen zu beteiligen und auch mitzuwirken und damit
Geistige Arbeit in unsere Strukturen zu investieren.
Wir brachen keine Fachidioten sondern Visionäre und Kosmopoliten.

> Wieso gibt es nicht ein einheitliches System für Deutschland ?

Eben deswegen. Innovation kommt von Vielfalt und Konkurrenz.

> Eine Firmware aus allen vorhandenen das Beste ziehen und alle
> zusammen für den Freifunk Deutschland entwickeln damit es irgendwann
> Perfekt wird!

Keiner hindert dich daran bekannte Systeme zu vergleichen und das Beste
daraus zu zu entwickeln.
Ich für mich bin froh, wenn ich meinen kleinen Kosmos verstanden habe.

> Da es in Berlin offensichtlich weniger Programmiertechnische
> Ressourcen gibt warum muss jede Community sein "eigenes Süppchen"
> kochen und Sachen Programmieren die es anderswo schon lange gibt?!
> Die Hardware ist die Selbe!

Wir müssen die Hardware und Software Installation in Berlin trotzdem
umsetzen. Dazu reicht es nicht, die Firmware von anderen zu kopieren,
sondern wir müssen sie auch verstehen. Und das ist ein langer Prozess.
Ich behaupte einfach mal, keiner von uns weiß alles und kann alles.
Schon gar nicht aus dem Nichts heraus.
Fang selbst an, und du wirst verstehen, dass die Experten unter uns
viel Zeit benötigt haben um Experte zu werden.
Die Entwicklung der Firmware läuft parallel zur Erkenntnis.

> und so einheitlich "als Großes" könnte man z.B. auch mal an AVM (in
> Berlin ansässiger Router Hersteller mit Open Source Firtz OS)
> herantreten und z.B. eine Freifunk Option einbauen oder einbauen
> lassen. Wichtig hierfür egal wo die FB stehen sollte sie müsste sich
> in ihrer City einloggen z.B. realisierbar über DNS Geocast damit auch
> jede Community ihre VPN Verbindungen weiter betreiben können.

Das ist eine Behauptung.
Ich denke das geht nicht.
Ich wöllte es auch nicht.

> [...]
> Frage. Freifunk braucht mehr User und nicht mehr Nerds die gerne auf
> Dächer kraxeln. Dann klappt das Mashen ganz von allein.
> Und der Bekanntheitsgrad Wächst enorm wenn ganze Straßenzüge
> Verfreifunkt wären.
> Ausgehend von z.B. einem Restaurant das es allen seinen "Stammgästen"
> erzählt die 3 Häuser weiter Wohnen.
> Die Stecken zwischen den Routern sind viel zu weit auseinander
> aktuell!! Aus diesem Grund gibt ständig fragen wie dies und das geht
> aber wäre das Mash eng gestrickt bräuchte jeder nur sein Router ans

Ich denke, die Kathleen-Firmware ist das derzeit nicht so weit von
deinem Ideal entfernt.

Ich gebe dir Recht, wenn es um die automatische Vergabe von
IP-Adressen geht. Das lässt sich mit Sicherheit automatisieren.
Das Stichwort heißt Anycast/Unicast.
Damit ließe sich ein Rechner unter einer Standard-IP (10.230.1.1 zum
Beispiel) starten und konfigurieren.
Auf diese Weise könnte man die Installation wesentlich vereinfachen.
Lediglich bei einer Einrichtung eines VPN müsste noch eine E-Mail
zwangsweise eingetragen werden.
Ein einfacher weiterleitender Knoten sollte jedoch soweit
standardisierbar sein, dass eine vollautomatische Einrichtung
möglich wird. Da kannst du dich gerne einbringen und den
Kathleen-Entwicklern gut zureden.