[Berlin-wireless] Erfahrungen mit Solar-WLAN-Routern?

Thomas thomas.pakkanen
Mo Okt 12 21:34:50 CEST 2015

Hi,

muss es für das SOlar-Panel-Setting bspw. ein potenter WDR3600-Router sein
oder gehen auch kleinere Router? :)

Um mal ein paar Stromverbrauchswerte in den Raum zu werfen:
Laut unserem Strommessgerät hat mein TL-WDR3600-Router einen Idle-Verbrauch
von 4,3 Watt, wenn er einfach nur so rumsteht und mein Internet über WLAN
verteilt (keine angesteckten LAN-Kabel + per OpenWRT-Config ausgestellte
LEDs).

Mein TL-WR841N-Router verbraucht im selben Gemütszustand etwa 1,1 Watt und
mein neuer TL-MR3020-Router soll laut OpenWRT-Wiki nur 0,6Watt verbrauchen.
Die Kabel-Deutschland-Router mit LEDs, die Straßenlaternen nachts
Konkurrenz machen könnten, verbrauchen aktuell etwa 7,5 Watt.

Summa summarum:
Mit einem Stromtag vom WDR3600 läuft ein TL-WR841N 3,9 Tage lang.
Mit einem Stromtag vom WDR3600 läuft ein TL-MR3020 7,1 Tage lang.

Beste Grüße,
Thomas