[Berlin-wireless] Erfahrungen mit Solar-WLAN-Routern?

Mathias Mahnke mathias
Do Okt 15 20:02:40 CEST 2015

Nabend,

Am 15.10.15 um 09:22 schrieb smilebef at gmail.com:
> Vielleicht kannst du noch was zu der Anlage schreiben.
>
> Bedeutet das 300W/WRT?
> Gab es Ausfälle der Anlage?
> Hat 300W für diffuses Licht ausgereicht?
> Ich kann die Kapazität des Akkus nicht finden.
> Welche Spannung hattet ihr?
> Warum ist die Anlage nicht mehr aktiv?

einige Antworten waren in Wiki. Hier zu deinen Fragen.

Akku, siehe http://wiki.solarnode.de/index.php/Schritt-für-Schritt

"Variante 1:
Akku (z.B. 88Ah Bleiakku für Autos, ca. 100,-EUR)."

"Variante 2:
2 Akkus von zusammen 176Ah in separater Aluminiumkiste"

Wpk, siehe http://wiki.solarnode.de/index.php/Solarzellen

"Die Leistung des Moduls wird in Watt peak (Wp oder Wpx) angegeben. Sie
richtet sich nach Anzahl der verbauten Solarzellen und deren Typ. Die
Angabe 100Wpx bedeutet dabei, dass das Modul bei optimaler
Sonnenbestrahlung eine Leistung von 100W abgibt."

WRT Bedarf, siehe http://wiki.solarnode.de/index.php/Panelleistung

"Für den beispielhaften Verbraucher werden etwa 300Wpx benötigt, um im
schwächsten Monat Dezember zu überleben."

Ja, hat ausgereicht.

Spannung, müsste ich nachforschen/fragen.

Nicht mehr in Betrieb, war ein schönes Bastelprojekt, derzeit gibt es an
allen Standorten Strom. Es war mal ein Akkubetriebener Node für jeden
Sommer auf einem Silo (Bauernstelle), damals waren Panele noch sehr
teuer. Derzeit kein aktueller Bedarf.

Grüße
Mathias