[Berlin-wireless] Internet für Flüchtlingsheim Spandau/Wilhelmstadt / vpn03?

Thorsten Maerz info
Sa Sep 12 11:17:07 CEST 2015

Hi, ich wohne direkt gegenüber der Flüchtlingsunterkunft
(Schmidt-Knobelsdorf Kaserne) und würde den Leuten dort gerne einen
Internetzugang ermöglichen, da die bisherigen offiziellen Systeme
(Prisod, Telekom) noch nicht spruchreif sind und auch nicht klar ist,
wie zumutbar diese dann sein werden (Preise und sonstige Bedingungen).

Ich bin allerdings noch Neuling bzgl. Freifunk und wüsste gerne, welche
Möglichkeiten sich anbieten. Die Störerhaftung will ich umgehen, da
sollte es ja Möglichkeiten per vpn03 oder Tor geben.

1. Ist Freifunk da überhaupt der richtige Ansatz, oder ist es evtl.
einfacher, das anders zu realisieren?

2. Bekomme ich den vpn03 Zugang nur im Zusammenhang mit Freifunk, oder
auch, wenn ich das anders realisiere?
Wenn möglich, hätte ich da gerne Zugangsdaten.

Als Hardware steht hier eine "gefreetzte" Fritzbox 7270 zur Verfügung
(da wäre wohl eine selbstgebastelte Lösung per OpenVPN o.ä. nötig),
mittelfristig wird auch eine WR-841N frei (mir wäre eine kurzfriste
Lösung allerdings lieber), einen (linux) PC oder PI könnte ich ebenfalls
dauerhaft laufen lassen.

Danke vorab.

--
Mit freundlichen Grüßen