[Berlin-wireless] TX-Power bug bei NanoStation M2 (loco) mit kathleen 0.2.0

Alexander Couzens lynxis at fe80.eu
Mi Aug 10 05:08:59 CEST 2016

Dies ist so nicht richtig. Alle ath9k Geräte sollten *eigentlich* den
Antennengewinn schon in der Kalibrierung beinhalten. Sprich
sobald man `uci set wireless.radio0.txpower=17` sollte das stimmen.
(Eigentlich sind 20dbm == 100mw, ein in-saner default).

Nur leider sieht die Realität etwas anders aus. Allgemeine Antworten für
alle Geräte gibt es nicht. Außerdem traue ich auch keinem der
Hersteller, das er die 100mw wirklich durchmisst, besonders
nicht auf so einem Billig Marktsegment wie Wifiroutern.

Bitte auch folgendes nicht verallgemeinern. Ich habe mal die nano-xw-m5
mit register dumps der beacon power verglichen. Dabei hat sich
herausgestellt, das LEDE mit txpower 17dbm == 22dbm im Webinterface der
Vendorfirmware ergibt.

Kurz zur Zusammenfassung: die Defaulteinstellung von Nanos bei
kathleen ist 17dbm. Was dies für eine reale Ausgangsleistung nach EIRP
bedeutet ist unbekannt. IMHO ~100-150 mwatt (20-22dbm)

Vllt hat jemand mal Lust das genau nachzumessen.

lg lynxis
--
Alexander Couzens

mail: lynxis at fe80.eu
jabber: lynxis at fe80.eu
mobile: +4915123277221
gpg: 390D CF78 8BF9 AA50 4F8F  F1E2 C29E 9DA6 A0DF 8604