[Berlin-wireless] Service erreichbarkeit

André Gaul andre at gaul.io
So Aug 14 12:16:24 CEST 2016

Moin Sven!

On 08/13/2016 07:26 PM, Sven Röllig wrote:
> ich dachte das das über den ip bereich geht den man bekommen hat geht.

Für das Freifunk-ipv6 prefix gibt es aktuell leider nur 1-2 gateways und
das ganze ipv6 setup ist noch suboptimal.

> für mich wäre es wichtig den service dauerhaft verfügbar zu machen.
> nicht so wie bei dyndns o.ä.

mit einem hurricane electric tunnel bekommst du wie gesagt ein
statisches prefix. die ipv6-adresse von deinem server kannst du dann
auch im dns eintragen. wenn du später mal auf ein anderes prefix
wechselst dann kannst du einfach den Eintrag im dns anpassen.

> die hna announce ist sowieso geplant

topp. :)

> die conf von openwrt gehen hier nicht da ich einen x86 router mit
> debian jessie fahre

hängt der debian router direkt am dsl? falls ja: hier ist meine config
für einen server mit ubuntu 16.04 (/etc/network/interfaces.d/he-ipv6.conf):
http://paste.debian.net/789306/

Der server hat eine statische IP (46.101.181.167); du musst HE deine
jeweils aktuelle ipv4 mitteilen falls sich die ändert.

ciao,
André

--
Homepage   https://andre.gaul.io