[Berlin-wireless] endorsement LEDE

Arne Zachlod arne at nerdkeller.org
Sa Jun 4 11:32:17 CEST 2016

Den Support wofuer haben sie eingestellt? fuer Chaos Calmer? ich sehe
nicht warum eine Abspaltung eines Projektes das Release des alten
Projekts weiter pflegen sollte, offensichtlich sehen das andere anders
(siehe auch Nextcloud). Vllt. sollte hier noch mal erwaehnt werden dass
lede kein hostile fork ist, sondern die Menschen im Gegenteil einfach
vernuenftig an der Distribution arbeiten wollten und genau das bei
openwrt nicht mehr moeglich war.
Auf der anderen Seite denke ich durch die funktionierende Unterstuetzung
der CPE510 und die Verbesserung der Empfangsleistung der CPE210 hat LEDE
den freifunk schon ein entscheidendes Stueck weiter gebracht in seiner
kurzen Existenzphase, denn damit ist billigere Hardware verfuegbar, und
vor allem ist man nicht mehr ganz so abhaengig von Ubnt, deren
Geschaeftsgebaren im Gegensatz zu TP-Link gegenueber freier Software und
deren community wirklich das Letzte ist.

just my 2 cents
Arne