[Berlin-wireless] Kotz langsamer Monitor

Sven Röllig roellig at stiftung-freie-software.org
Di Mär 29 00:18:38 CEST 2016

Hallo
Zitat von Bastian <fly at d00m.org>:

> RRD skaliert nicht.
>
> Das Blech[1] hat keine SSD sondern nur 2x spinning rust. Und die werden
> konstant mit steigender Anzahl an collectd Metriken befeuert.
Ich gehe mal davon aus das ihr den RRDCached am laufen habt oder?
Son ähnliches Problem hatte ich mit Nagios und PNP4Nagios.

Bin daher zu Prometheus gewechselt was auf massive Setups und
viele Zeitreihen ausgelegt ist.

> Ich hab ehrlich gesagt wenig Lust noch nennenswert Energie in den
> momentanen Monitor zu stecken. Aber evtl. jemand anderes?
Kann da auch Zeit dafür anbieten.

> Seit kurzem lasse ich die collectd Daten an eine weitere VM mit mehr
> IOPS forwarden. Dort rennt InfluxDB + Grafana. Das ganze Setup[2] ist
> noch weit vom "Feature-Set" von unserem bisherigen Monitor entfernt,
> bietet aber mit ein wenig Handarbeit ganz ansehnliche Graphen.
Gibt es denn schon einen Plan auf Grafana zu wechseln? bzw einen
Anderen Graphen der in Zukunft auch die Masse an Zeitreihen Packt?

Ich find ja Collectd für unsere Zwecke passend. Wenn man die Übersichtsseite
ein bisschen Sortiert sieht das ja Ordentlich aus.

Nen paar Namenskonventionen wären ja auch nicht schlecht.

> Wenn Interesse besteht kann ich gerne mal Admin-Credentials weitergeben.
> Idealerweise bekommen wir auch so ein kollaboratives Konstrukt wie beim
> bisherigen Monitor hin.
Wie gesagt!! Hab zwei Tipp freudige Hände die noch Arbeit vertragen können.

Gruss
Sven