[Berlin-wireless] Neues Spielzeug & Linkkontakt

Alexander Couzens lynxis at fe80.eu
So Okt 30 16:27:16 CET 2016

On Sun, 30 Oct 2016 15:35:37 +0100 (CET)
"Tobias Krenz" <tobias.krenz at berlin.de> wrote:

> Hallo Bastian,
>
> ok dann müsste ich nur bei Problemen mit lynxis sprechen?
> Wenn ich das Linken richtig verstanden habe, stelle ich einfach einen
> unmanaged switch auf,stecke meine 4 CPE510 (an jeder Gebäudeseite
> einer) rein mit dem Mesh-Port und suche dann mit einer die anderen
> Knoten, verbinde zu denen und fertig ?

> Brauche ich dazu dei Freifunk
> Firmware drauf oder reicht für den Link dort die Werkseitige
> Firmware ?
Das kommt auf dein genaues Setup drauf an. Mit der OEM Firmware
muss dann der olsr-daemon auf dem core router laufen zusammen mit
VLANs. Ich würde dann empfehlen erstmal die freifunk firmware zu
benutzen. Gibt es eigentlich Doku wo unsere verschiedenen Setups
erklärkt sind?

Der Alboinkontor hat zur Zeit nur
Accesspoints auf 5Ghz mit OLSR (und zwei Richtfunkstrecken). Wir wollen
dort nächste Woche noch ein paar Nodes zusätzlich einrichten.
Kannst du mir deine GPS Koordinaten schicken oder Adresse? (als PM).
Dann können wir schon eine Nanostation in deine Richtung ausrichten.

> Bringt es etwas an einen Link-Knoten ein Uplink zum VPN hinzulegen ?
Uplink anzubieten bringt immer etwas und ist auch gern gesehen :).

lg lynxis
--
Alexander Couzens

mail: lynxis at fe80.eu
jabber: lynxis at fe80.eu
mobile: +4915123277221
gpg: 390D CF78 8BF9 AA50 4F8F  F1E2 C29E 9DA6 A0DF 8604