[Berlin-wireless] Sektorantennen 2,4 Ghz

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Do Sep 22 17:49:54 CEST 2016

Moin,

wir haben in der Haarlamerstraße eine AM-2G16-90 von UBNT verbaut:

https://www.ubnt.com/airmax/airmax-sector-antenna/

Wir haben die mit einem Unifi Outdoor AP+ kombiniert der über PoE mit Strom
wird. Solltest beim Neukauf jedoch eine Rocket M kaufen, da die wirklich in die
vorgesehene Halterung an der Antenne passt.

Mit dem Ergebnis der Installation bin ich zufrieden. In ca.  250m Entfernung hat
man mit Handy und Laptop noch akzeptabelen Empfang. Eine Verbesserung zur
Nanostation M2 ist war spürbar. Konkrete Daten habe ich nicht mehr :/

Ähnliche Hardware wurde auch auf dem DTMB verbaut. Außerdem haben wir das Setup
auch für unsere Tests auf dem Feld genutzt.

Gruß Philipp