[Berlin-wireless] 5GHz-Geräte vs. DFS, war: Re: kein TPLink CPE510

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Fr Sep 23 20:34:52 CEST 2016

On Tue, 20 Sep 2016, Steini wrote:

> es is sehr verpöhnt uralt-Threads auszugraben, aber ich hab ne ganz
> grundsätzliche Frage, die mich als Außenstehener/Fremd-Mitleser
> verwundert und die mir beim Nachlesen dieses Threads kam:
> Ihr flasht augenscheinlich die CPE510, also Hardware, die im 5Ghz-Band
> sendet mit OpenWRT-Firmware.

https://wiki.freifunk.net/Berlin:FAQ#Welche_Technologie_benutzt_das_Mesh.3F
(letzter Teil der Antwort da)

Die 5GHz-Geräte werden normalerweise mit Original-Firmware betrieben und
nur als "externe Antennen" für die Core-Router benutzt (im normalen
AP/Client-Betrieb und dann mit DFS).

Zu DFS gibt's übrigens auch Infos direkt im FF-Wiki:
https://wiki.freifunk.net/DFS

Was da noch fehlt, ist, dass dank BFWA (siehe auch Wiki) in Berlin wohl
5GHz-Frequenzen zur Verfügung stehen, die ohne DFS für Outdoor erlaubt
sind.

Grüsse,
Malte