[Berlin-wireless] Fragen zum offenen Freifunk Access Point (AP)

Christian Hammel hammel at gmx.de
Do Feb 2 16:15:47 CET 2017

On 01.02.2017 13:17, Trentowsky, Henryk wrote:

> Hey Christian,
> Ja der Router zeigt sich auf der Wifi MAP am Standort Reichartstrasse
> PING , DNS und Routenverfolgung funktionieren ebfl, wenn ich das LuCI teste.
> Dann scheint irgendwas falsch zu sein beim offen Freifunk AP. Kann ich da weitere Sachen prüfen und einstellen?

Wenn Internet von der LuCi-Oberfläche aus geht, klingt das gut. Wenn es
am Endgerät nicht geht gibt es mehrere Möglichkeiten zum weitersuchen:
- entweder läuft das vpn nicht wie es soll
- oder der FF-Router hängt am Gastnetz deines Haupt-Routers
- oder deine Endgeräte erhalten über DHCP nichts, womit sie etwas
anfangen können.

vpn:
Ich hatte so etwas mal hinter einem Internetanschluss von
Kabel-Deutschland, heute vodafone Kabel, der die Standard-MTU des VPN
nicht mag. Heruntersetzen hat geholfen. Näheres hier (im 6. Punkt
"Meldung"):
https://wiki.freifunk.net/Vpn03#Troubleshooting
an selber Stelle noch ein paar Tipps.

Gastnetz:
https://wiki.freifunk.net/Berlin:Firmware#Warum_funktioniert_mein_Freifunk-Router_nicht.2C_wenn_er_an_den_Gastzugang_des_Haupt-Routers_angeschlossen_wurde.3F

DHCP:
Wenn du auf irgendeinem Endgerät, das per WiFi an deinem FF-Router
hängt, ein Tool hast, das dir die IP des Gerätes zeigt, dann sieh mal
nach, ob die zum IP-Bereich deines Freifunk-Netzes gehört. Falls dein
Endgerät dir mehr Netzinfos anzeigt, dann sieh mal nach, ob dein
Endgerät deinen FF-Router korrekt als Gateway (bei manchen Tools:
"Vorgaberoute") anzeigt. Wenn ja, dann sollte hier eigentlich alles
korrekt sein.

[...]