[Berlin-wireless] Gemeinschaftsunterkunft Haarlemerstr.

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Di Mär 7 00:44:16 CET 2017

Hallo,

seit einiger Zeit wird diese Unterkunft ja schon von uns "zwangsversorgt" [1],
da der Betreiber lieber ein Pay-per-Use modell mit den Bewohnern umsetzen
wollte.

Nachdem ja die PeWoBe aus dem Vertrag geflogen war und ein Zwischenbetreiber
die Unterkunft betrieb, ist seit dem 1.3.2017 der weitere Betrieb an die
Stephanus-Stiftung gegangen.
Ein Mitarbeiter, der schon in der NUK Peter-Hille-Str. [2] sehr engagiert war
einen Netzzugang zu bieten, kontaktierte mich dann gleich am 2.3. um die Frage
zu klären, wie die vorhandene Situation verbessert werden kann.

Philipp und ich waren dann am Samstag mal zum Bestandsaufnahme.
Interessant ist:
- es gibt eine strukturierte Verkabelung für die LAN-kameras auf den Fluren
(und ggf. ausgewählten Räumen)
- VDSL 50 soll auch verfügbar sein
  - vom Mitarbeitere kam heute die Rückmeldung, das die Stiftung auch schon
dran ist, einen Anschluss schalten zu lassen

Wir wollen jetzt erstmal die Woche abwarten, dass der Betreiber eine
Vorstellung entwickelt, was installiert werden soll und welcher Zeitrahmen
geplant ist.
- komplette Versorgung aller Räume aus den Fluren
- Versorgung von ausgewählten Räumen
- einfache Installation eines Routers im Innenhof zur "Verstärkung" der
Fremdversorgung (diese Option sollte nur eine kurzfristige Zwischenlösung
sein)

Soweit mein Bericht ...
Sven

[1] - https://wiki.freifunk.net/Berlin:Standorte:refugees_haarlemer#Konzept.