[Berlin-wireless] Firmware: Einrichtung privater AP via Assistent

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
So Mai 14 15:27:18 CEST 2017

Hallo Sven

Am 14.05.2017 1:56 nachm. schrieb "Sven Roederer" <freifunk at it-solutions.
geroedel.de>:

> es gibt ein unergründetes Problem mit dem "Feature privater Accesspoint"
im
> aktuellen Assistenen [1].

Das ist schade. :-(

> Da ich diese Funktion für ein selten genutztes Feature halte, habe ich sie
> erstmal komplett aus dem Assistenten ausgebaut, um seine eigentliche
> Funktionalität gangbar zu halten.

Bei meinen privaten Routern ist es aktiviert, um für mich von Keller bis
Garten WLAN mit voller DSL-Bandbreite zu haben.

AFAICT "müsste"™ sich die Nutzung aus den Daten ermitteln lassen, die auch
für die Openwifimap verwendet werden.

> Besteht der _dringende_ Bedarf diese Funktion im Assistenten zu behalten?
> Sonst schlage ich vor, sie mit dem neuen Release zu entfernen.

IMHO ist das ein nützliches Feature, weil es sich je nach Bedarf sehr
einfach nutzen ließ. Für so wichtig, deswegen das Release zu verzögern,
halte ich es aber nicht, solange es manuell eingerichtet werden kann.

> Natürlich bleiben vorhandenen Setups unberührt und auch die manuelle
> Einrichtung ist weiterhin möglich (das hat bei Holger gestern auch
problemlos
> geklappt).

Mir würde eine Kurzanleitung für die manuelle Einrichtung reichen. Es sind
vermutlich nur wenige Einstellungen in der Weboberfläche nötig, um den
privaten AP einzurichten. Reicht es, den zusätzlichen AP anzulegen und in
eine Bridge mit dem WAN-Interface zu stecken?

VG
Harald